Sie fragen – wir antworten

Mit Ihren Antworten verändern Sie die Welt. Und mit unseren Antworten unterstützen wir Sie dabei.

1. Das Wichtigste über uns

Was denken Sie wirklich? Viele Marktforschungsinstitute und Unternehmen stellen sich diese Frage. Der EntscheiderClub gibt Ihnen die Möglichkeit darauf zu antworten. Anonym. Unverbindlich und kostenlos. Gestalten auch Sie die Welt und die Produkte von morgen mit – und verdienen Sie zusätzlich noch bares Geld!
Renommierte Marktforschungsinstitute und namhafte Unternehmen vertrauen uns ihre Online-Umfragen an, damit wir Sie um Ihre Meinung bitten. Nicht vergessen: Nur, wer angemeldet ist, kann an unseren Umfragen teilnehmen!

2. Alles über unsere Online-Umfragen

Mithilfe von Online-Umfragen können wir und unsere Auftraggeber Sie schnell und einfach nach Ihrer ehrlichen Meinung zu verschiedenen Themengebieten fragen. Je ehrlicher die Antworten, desto mehr helfen Sie uns und unseren Auftraggebern bei Ihrer Markt-und Meinungsforschung und können Trends und Produkte von morgen aktiv beeinflussen.
Personen ab 14 Jahren, die Ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben und an neuen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.
Nach Ihrer erfolgreichen kostenlosen Anmeldung laden wir Sie per E-Mail zu verschiedenen Umfragen ein. Sie haben zwei Möglichkeiten an einer Umfrage teilzunehmen. Sie erhalten die Umfrage-Einladung per E-Mail und können dort direkt auf "Jetzt Umfrage starten" klicken, um daran teilzunehmen. Die gleiche Umfrage wird Ihnen zusätzlich in Ihrem Login-Bereich unter Übersicht/Einladungen angezeigt. Sie entscheiden bei jeder Umfrage aufs Neue, ob und wann Sie daran teilnehmen wollen. Viel Spaß!
Die meisten Umfragen dauern zwischen 5 und 20 Minuten. Eine geschätzte Befragungsdauer steht in jeder Einladungs-Mail. So wissen Sie vor Teilnahmebeginn, wie viel Zeit Sie sich für diese Umfrage nehmen sollten und können besser planen.
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, so dass jedes Mitglied die gleichen Chancen hat. Durchschnittlich wird man 5-7 mal pro Monat eingeladen und verdient dabei im Schnitt zwischen 0,50 - 2,50 Euro pro Umfrage.
Die Themen der einzelnen Umfragen sind sehr unterschiedlich. Politik, Beruf, Autos, Dienstleistungen oder Urlaub sind nur einige beispielhafte Bereiche. Die Umfrage kann in Form eines Online-Fragebogens erfolgen oder auch als Produkttest mit einem Produkt, das Ihnen nach Hause geliefert wird. Die in den Umfragen erhobenen Daten werden pseudonymisiert, das heißt mit einer Kennnummer, gespeichert und verarbeitet und werden nicht Ihnen persönlich zugeordnet. Lesen Sie dazu auch den Punkt „Übermittlung an Auftraggeber“ in unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Auftraggeber interessieren sich für Ihre Meinung. Deswegen wenden Sie sich an den EntscheiderClub. Die Durchführung der Umfragen, für die Sie eine Einladung per E-Mail oder Push-Nachricht erhalten, kann im Rahmen einer Forschungsgemeinschaft durch einen Auftraggeber oder durch uns erfolgen.

Im Rahmen einer Forschungsgemeinschaft wird die Umfrage von einem unserer Auftraggeber durchgeführt und die Daten in dessen Eigenverantwortung erhoben, verarbeitet und gespeichert. In diesem Fall gelangen Sie über den Einladungs-Link zu unserem Auftraggeber. Selbstverständlich gelten unsere strengen Datenschutzregelungen auch bei unseren externen Partnern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt „Umfragen im Rahmen einer Forschungsgemeinschaft“.

Zusätzlich führen wir Umfragen im Auftrag durch. Dabei werden Ihre Antworten getrennt von Ihren Profilangaben erhoben, verarbeitet und gespeichert und pseudonymisert, das heißt mit einer Kennnummer, an unseren Auftraggeber zur Auswertung weitergeleitet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt „Von uns im Auftrag durchgeführte Umfragen“.

Die Umfrage-Ergebnisse werden in jedem Fall außerhalb dieser Forschungsgemeinschaft nur anonymisiert ausgewertet und in Form zusammengefasster Aussagen dargestellt. Rückschlüsse auf die Meinung von Einzelpersonen sind nicht möglich.

Damit wir stets die geeigneten Teilnehmer für unsere Umfragen erreichen, führen wir ab und zu eigene Umfragen durch. Die erhobenen Daten dienen der besseren Selektion. Auch hier werden die Datenschutzrichtlinien befolgt. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt „Von uns zur besseren Auswahl durchgeführte Umfragen“.
Anhand der Profildaten werden für jede Umfrage die passenden Teilnehmer ermittelt. Manchmal wird diese Zielgruppe durch Eingangsfragen noch weiter eingegrenzt. Wir achten darauf, dass diese Fragen nicht mehr als 2-3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Also nicht ärgern, falls Sie die Meldung „Sie gehören nicht zu der gesuchten Zielgruppe“ erhalten - die nächste Umfrage kommt bestimmt schon bald!
Für jede Umfrage benötigt der Betreiber der Umfrage eine bestimmte Teilnehmeranzahl. Haben bereits genügend Teilnehmer mitgemacht, wird die Befragung geschlossen und Sie werden darüber informiert. Nicht ärgern, falls Sie die Meldung „Es haben bereits genügend Teilnehmer an der Studie teilgenommen“ erhalten - die nächste Umfrage kommt bestimmt schon bald!

3. Alles über Ihre Vergütung

Pro Umfrage an der Sie erfolgreich teilnehmen erhalten Sie eine Gutschrift. Die Höhe der Gutschrift ist abhängig von der Länge und der Komplexität der Studie. Der Gutschrift-Betrag wird in jeder Einladung angegeben und beträgt durchschnittlich zwischen 0,50 - 2,50 Euro. Die Gutschriften werden auf einem Nutzerkonto angesammelt und ab einem Betrag von 10 Euro an Sie ausbezahlt.
Unvollständige Umfragen sind leider für uns und die Marktforschung wertlos. Gutschriften gibt es daher nur für vollständig ausgefüllte Umfragen.
Bitte loggen Sie sich ein: Oben rechts in der Navigation finden Sie den Menüpunkt "Guthaben". Dort werden Ihr aktuelles "Guthaben", die "letzte Auszahlung" und die "Insgesamt ausgezahlte Summe" angezeigt.
Ab einem Kontostand von 10 Euro wird das Guthaben zum nächsten Auszahlungstermin, immer zu Beginn des Folgemonates, automatisch ausbezahlt. Voraussetzung dafür ist, dass die Auszahlungsgrenze bis zum letzten Kalendertag des Monates erreicht und gültige Bankdaten im IBAN-Format im Nutzerkonto eingetragen wurden.
Bitte überprüfen Sie die Angaben zu Ihrer Bankverbindung. Sollten diese richtig sein und Ihr Kontostand mindestens 10 Euro aufweisen, bitten wir Sie um eine Nachricht an unseren Support .
Da PayPal kein reguläres Bankinstitut ist, sondern ein Online-Bezahlsystem, können wir Ihnen eine Auszahlung auf ein PayPal-Konto nicht anbieten. Damit wir eine Auszahlung an Sie ausführen können, bitten wir Sie in Ihrem Nutzerkonto eine reguläre Bankverbindung zu hinterlegen.

4. Alles über “Freunde empfehlen” (Tell-A-Friend-Programm)

Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten im Nutzerkonto an und klicken auf den Reiter „Freunde empfehlen“. Sie haben zwei Möglichkeiten Freunde zu werben. Per E-Mail: Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Freundes in das davor vorgesehene Kästchen ein und klicken dann auf den roten Button "per E-Mail einladen". Ihr Freund erhält dann im Namen von Ihnen eine Einladungs-E-Mail. Per Empfehlungs-Link: Kopieren Sie Ihren persönlichen Werbe-Link und senden Sie diesen an Freunde. Ihren Link können Sie auch auf facebook oder twitter posten. Die URL lässt sich natürlich auf Sie als werbende Person zurückführen, sodass die Gutschrift automatisch Ihrem Nutzerkonto gutgeschrieben wird.

Bitte beachten Sie, dass Eigenwerbungen nicht gestattet sind. Wir behalten uns deshalb vor, diese nicht zu vergüten und alle betreffenden Nutzerkonten ohne Ankündigung zu schließen.

Werbe-Richtlinien: Wenn Sie den Empfehlungslink auf einer Webseite o.ä. einbinden möchten, beachten Sie bitte, dass die Angaben wahrheitsgemäß erfolgen müssen. Bei falschen Angaben behalten wir uns vor, Ihren Account zu sperren. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Werbung haben oder inhaltliche Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne unter marketing@gapfish.com.
Ihre Empfehlung ist uns 1,00 Euro / 1,00 CHF pro Teilnehmer wert. (Über Aktionen werden Sie von uns informiert.)
Die Gutschrift wird automatisch Ihrem Nutzerkonto gutgeschrieben, sobald der neu geworbene Teilnehmer erfolgreich an der ersten Kunden-Umfrage teilgenommen hat.
Sie haben jederzeit Übersicht über Ihre Empfehlungen. Eine Auflistung Ihrer Werbungen, sowie den Status (ob und welcher Geworbene sich schon angemeldet bzw. an einer Kunden-Umfrage teilgenommen hat) finden Sie in Ihrem Nutzerkonto unter dem Reiter „Freunde empfehlen“. Werbungen über Ihren persönlichen Empfehlungs-Link können aus technischen Gründen nur als anonyme Anmeldungen im Nutzerkonto gelistet werden. Eine offensichtliche Zuordnung oder Rückverfolgung von unserer Seite ist nicht möglich. Auf die Tell-A-Friend-Gutschrift hat dies jedoch keinen Einfluss.

5. Alles über das Spenden

Viele unserer Teilnehmer wollen die Welt von morgen nicht nur mit ihrer Meinung prägen, sondern gleichzeitig verbessern. Wir begrüßen das sehr. Deswegen geben wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Gutschriften auch zu spenden. Freiwillig und ohne jegliche Verpflichtung.
Für eine kostenfreie Abwicklung der Spenden arbeiten wir mit boost zusammen, einer gemeinnützigen Plattform für Hilfsorganisationen. Jeden Monat schlagen wir Ihnen drei Spendenorganisationen vor. Selbstverständlich können Sie auch an eine anderen Organisation, die mit boost zusammen arbeitet, spenden. Ihr gesamter Spendenbetrag fließt direkt in die Projekte, kein Cent geht verloren. Keine personenbezogenen Daten werden an unseren Kooperationspartner weitergegeben. Die Spende ist anonym.
Nach jeder Umfrage-Teilnahme können Sie von Neuem entscheiden, ob Sie Ihr Geld direkt Ihrem Nutzer-Konto gutschreiben lassen oder einer Charity Ihrer Wahl spenden wollen. Eine vollständige Übersicht Ihrer Spenden und Gutschriften finden Sie auf der Kontoübersichtseite in Ihrem Nutzerkonto. Sollten Sie sich später noch umentscheiden und nachträglich etwas spenden wollen, haben Sie immer noch die Möglichkeit im Nachhinein Ihr Guthaben einzeln zu spenden. Klicken Sie dazu einfach in der Kontoübersicht auf die roten Spendenbuttons hinter der jeweiligen Studie. Diese Buttons sind solange aktiv, bis Sie 10 Euro auf Ihrem Nutzerkonto angesammelt und wir Ihnen Ihr Guthaben überwiesen haben.

6. Alles über Profil, Passwort und Mitgliedschaft

Kein Problem! Unter dem Log-in auf der Startseite bitte auf "Passwort vergessen?" klicken. Dann einfach E-Mail-Adresse angeben, mit der Sie sich registriert haben und neues Passwort anfordern.
Nach dem Log-in können Sie Ihr Passwort unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ problemlos ändern.
Die persönlichen Angaben beinhalten die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person, wie Alter, Berufs- und Bildungsstand. Zudem können Sie weitere Profil-Angaben zu Themen wie beispielsweise „Auto” und „Hobby & Freizeit” machen. Um diese zu ändern oder ergänzen, einfach einloggen und unter „Profil”/„Stammdaten” die gewünschte Änderungen vornehmen. Ihre Bankdaten im IBAN-Format können Sie unter „Einstellungen”/„Bankverbindung” jederzeit eintragen oder ändern. Für eine Namens-Änderung kontaktieren Sie bitte unseren Support . Die Daten, die Sie angegeben haben, werden von uns unter keinen Umständen an Dritte weitergeleitet. Die Angaben zu Ihrer Person und Ihren Interessen dienen ausschließlich der Vorauswahl zu Umfragen, damit Sie zu geeigneten Umfragen eingeladen werden können. Je mehr eingaben Sie machen, desto passendere Umfragen erhalten Sie. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt “Welche meiner Daten werden erhoben und für das Angebot der Webseite genutzt?”.
Die Profildaten sind die Profil-Informationen, auf deren Grundlage wir Sie für die Umfragen auswählen. Um die Profildaten zu ändern, loggen Sie sich bitte ein. Unter dem Menüpunkt "Profil" auf "Stammdaten" klicken. Rechts auf der Seite finden Sie Ihren "Profilstatus". Dort können Sie Ihre Daten ändern oder vervollständigen. Die von Ihnen angegebenen Daten werden von uns unter keinen Umständen an Dritte weitergeleitet. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt “Welche meiner Daten werden erhoben und für das Angebot der Webseite genutzt?”.
Je vollständiger Ihre Profilangaben, umso genauer wissen wir, zu welchen Themen wir Sie befragen können. Damit steigen natürlich Ihre Chancen an Umfragen teilzunehmen.
Sie können Ihre Mitgliedschaft beim EntscheiderClub jederzeit beenden:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Nutzerkonto ein
  • Klicken Sie unter "Einstellungen" auf "Mitgliedschaft beenden"
  • und anschließend nochmals auf "Mitgliedschaft beenden".

    Bitte beachten Sie: Wenn Ihr bisheriges Guthaben unter 10 Euro beträgt, verfällt dieses mit der Beendigung der Mitgliedschaft.

    7. Alles über Ihre Privatsphäre

    Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Als Betreiber vom EntscheiderClub erfüllt die GapFish GmbH alle gesetzlichen Auflagen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Zusätzlich unterliegen wir als Mitglieder den strengen Richtlinien des Bundesverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) , der DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V.) und der European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR) . Am besten Sie überzeugen sich selbst und machen Sie sich vertraut mit unseren Datenschutzbestimmungen .
    Die Auftragsgeber einer Studie möchten eine ganz bestimmte Gruppe an Personen befragen, die für das Themengebiet einer Umfrage überhaupt in Frage kommen. Damit wir die dafür passenden Personen einladen können, brauchen wir persönlichen Angaben. Nur somit sind wir in der Lage z.B. bestimmte Alters- oder Berufsgruppen gezielt einzuladen. Selbstverständlich tun wir alles, um Sie und Ihre Daten zu schützen. Mehr Informationen dazu unter Datenschutz .
    Bei jeder Umfrage gilt: Die Antworten aller Teilnehmer werden zusammengefasst als Gesamtpaket an unsere Auftraggeber weitergeleitet. Daher sind Rückschlüsse auf Einzelpersonen nicht möglich. Was wir und der Gesetzgeber noch alles tun, um Sie zu schützen, erfahren Sie unter Datenschutz .

    8. Alles über Cookies

    Unsere Cookies dienen ausschließlich dazu um sich im Nutzerkonto anmelden zu können. Ohne Cookies wäre es für Sie nicht möglich sich einzuloggen und es könnten keine Profildaten, Bankverbindungen etc. angegeben werden.

    Falls Sie Mozilla Firefox verwenden:

    1. Öffnen Sie im Browser das Menü „Extras“.
    2. Wählen Sie die Option „Einstellungen“.
    3. Klicken Sie links oben auf „Datenschutz“.
    4. Klicken Sie auf die Option „Cookies anzeigen“ und anschließend auf „(Alle) Cookies entfernen“.
    5. Klicken Sie im Dialogfeld „Einstellungen“ auf „OK“.

    Falls Sie Internet Explorer verwenden:

    1. Öffnen Sie im Browser das Menü „Extras“.
    2. Wählen Sie die Option „Internetoptionen“.
    3. Klicken Sie links oben auf „Allgemein“.
    4. Klicken Sie in der Mitte des Fensters unter dem Titel „Browserverlauf“ auf die Option „Löschen“.
    5. Wählen Sie die Option „Cookies löschen“.
    6. Das Programm fragt dann nochmal, ob Sie die Cookies wirklich löschen wollen. Sie bestätigen Ihre Wahl mit einem Klick auf „OK“.

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